Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Aufrüsten, aber was...
Cyberlink
11.01.2005, 13:42
Um es kurz zu machen ich komme wohl nicht mehr um ein Upgrade meines PCs rum.
Derzeitiges System:
ASUS P4B Deluxe Motherboard
Intel PIV 2.4GHz (non HT)
ASUS GeForce 4600 Ultra Deluxe
1GB Apacer PC2700 266MHz CL2 RAM
200 GB IDE Maxtor 6B200P0 ATA-133 7200/ 9ms/ 8MB
Problem...kann damit nicht mehr ruckelfrei spielen... *snief
Ich mir folgendes System zum Aufrüsten vorgestellt:
ASUS P5AD2 Premium => >> Details (http://www.asus.ch/products/mb/socket775/p5ad2-p/overview.htm)
Intel PIV 570J (3.8GHz) => >> Details (http://www.stegpc.com/shop.asp)
1 oder 2GB Kingston DDR2-X 1G PC5400 667MHz CL4 (Kit-of-2) RAM => >> Details (http://www.valueram.com/datasheets/KHX5400D2_512.pdf)
Nun mein Problem:
1. Es gibt noch keine GeForce 6800 Ultra für PCI-X, weiss jemand wann die Dinger endlich rauskommen?
2. Bringt Intel jetzt den 64 Bit Prozessor noch im Januar-Februar auf den Markt oder reichts nicht mehr?
3. Und überhaupt...lohnt sich das Aufrüsten oder kommt in absehbarer Zeit (3Monate) eh wieder eine neue Graphikkarte?
...ach ja....nein ich will kein AMD System und auch keine ATI Karte ;) (Die Intel 775 J Serie verbraucht im Normalzustand nur rund 16W und das ist toll wie ich finde...ok es schnellt unter Vollast so auf 84W hoch aber das ist akzeptabel)
Ich warte mit dem aufrüsten noch bis ca. Oktober-November.
Hat den vorteil dann gibt es wohl genug PCI-Express GeForce 6800 Ultra, CPU´s ect. zu annehmbaren kursen.
Bei EQ II ruckelt es nur in der Stadt, aber das wird man wohl auch bei besserer Grafikkarte, CPU haben.
um es einmal so zu sagen. lass das mit den aufrüdten. da derzeit noch kein offiizieller termin für die 6800 Ultra vorliegt. persönlich würde ich auf den 64 bit prozi warten, aber da es derzeit noch kein 64 bit windows gibt auch schwachsinn. ich würde dir aber den 64 bit prozi von AMD ans herz legen, da die ja die technik schon ein bissel länger haben, und Intel (wie ich die kenne) immer noch in den kinderschuhen steckt. kauf dir aber den 64 bit prozi nur wenn das 64 bit windows raus ist. ich habe mehrfach gehört das es zu krassen fehlern kommt mit 64 bit prozis und dem 32 bit windows (prgramme stürzen ab, starten nicht, trieber funzen nicht mehr ect).
und nein es kommen (noch) keine neuen grakas raus. schätze das dass noch so ca. 10 Monate dauern wird, bis man das erstemal wieder was hören wird. liegt wohl auch daran das man die Shader 4.0 perfektionierung wartet. und bis das der fall ist wird noch eine ganze weile vergehen. also keine angst ;)
@Castro
das wird wohl immer so sein. mein graka hat vor nem jahr auch 240¬ gekostet, und heute kostet sie nur noch 120¬. das ist halt der lauf der dinge.
ich habe mir jetzt nen GeForce 6600 GT bestellt. will STALKER auf high detail zocken, und für WoW lege ich mmir noch nen 19 Zoll monitor zu, also brauche ich eh ne neue karte.
diese GeForce 6800 Ultra (http://www.aopen.de/products/vga/Aeolus6800Ultra-DVD256.htm) ist besonders zu empfelen. meist sind Aopen karten um 3-5 frames langsamer als die karten anderer firmen, dafür laufen sie aber stabieler als andere karten. meine ersten wahl ist immer aopen, und auch beim preis kann man nichts sagen.
*EDIT*
bevor ich es vergesse... 2GB dual RAM sind schwachsinn. selbst aktuelle games kommen mit 1GB single RAM aus. allein schon der hohe anschaffungspreis spricht für nur 1GB dual RAM.
ich kann dir die tage mal 2-3 nette high end systeme zusammenstellen die sich auf jeden fall lohnen, aber der preis ist so seine sache (ca. 1300 ¬ sind da normal).
Spitfire
12.01.2005, 09:17
Da ich nur 512 MB RAM habe, muss ich nun unbedingt aufrüsten.
Könnt ihr mir sagen, auf was ich dabei unbedingt achten muss?
Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar. :anbet:
Cyberlink
12.01.2005, 09:37
Original von Nexus
diese GeForce 6800 Ultra (http://www.aopen.de/products/vga/Aeolus6800Ultra-DVD256.htm) ist besonders zu empfelen.
Ist aber halt leider eine AGP Karte und da mein derzeitiger Prozessor eine 6800er nur ausbremst muss ich gezwungenermassen upgraden was dann wieder zur Folge hat, dass ich nur noch eine PCI-X einsetzen kann :(
Original von Nexus
*EDIT*
bevor ich es vergesse... 2GB dual RAM sind schwachsinn. selbst aktuelle games kommen mit 1GB single RAM aus
Es gibt da eine Ausnahme und die nennt sich EQ2. Bereits nach dem Start werden meine derzeit 1GB zu rund 95% ausgelastet...nach rund 2h Spielen hats erst gar keinen Sinn mehr in einen Dungeon oder die Stadt zu gehen weil mein PC es schlicht nicht mehr verkraftet und alles auf die Festplatte auszulagern beginnt.
Aber mit dem Kauf warte ich jetzt doch noch ein wenig, mal schauen was für Prozessoren raus sind wenn dann auch endlich die 6800Ultra PCI-X da ist.....bleibt nur zu hoffen, dass meine Graphikkarte durchhält denn der Lüfter stellt den Betrieb nach kurzer Zeit ein was meinen PC doch recht stark aufheizt.
@Spiti
kommt jetzt ganz darauf an was für RAM du hast aber im Grunde würde ich einfach darauf achten, dass du ein Modul von demselben Hersteller mit denselben Spezifikationen nimmst damits garantiert keine Probleme gibt.
die graka wird es aber auch als PCI-E variante geben.
zu dein RAM problem kann ich nureines sagen... das isteine reine einstellungs sache. bei mir war der spitzenwert 88% auslastung. und mein rechner ist auch nicht mehr der neuste. eventuell einfach mal alles was du nicht brauchst und im hintergrung läuft killen und dann mal EQ2 zocken. eine andere möglichkeit wäre du benutzt einfach mal ein programm das den speicher bei überfüllung automatisch clean macht. kann auch sehr hilfreich sein. dadurch konnte ich Doom 3 mit max. detail auf 1024x768 zocken.
und ich kann nur sagen kauf dirnicht den intel prozi.
1. weil der P4 eh am aussterben ist,
2. weil der neu 64 bit Pentium noch fehler hat (oder glaubt jemand das AMD die gesammte 64 bit technik an Intel verkaufen würde. die haben Intel nur einen kleinen teil verkauft),
3. weil das Windows XP 64 Bit zum größten teil auf AMD abgestimmt wurde (denn AMD und Microsoft haben ja die 64 Bit technikt letzten endes auf den markt gebracht. Intel glaubte ja ernsthaft das die sich nicht durchsetzen wird).
4. das preis-leistungs verhältniss stimmt, was man ja von Intel nicht gerade behaubten kann. da zahlt man für nen prozessor der 200 Euro mehr als für eine vergleichbare AMD CPU.
ich warte zwar immer noch auf offizielle test vom Pentium 64, aber AMD liegt ganz klar vorne, alleine schon weil sie an der ersten 64 Bit CPU mit 2 Kernen arbeiten. davon ist Intel ja auch noch mailen entfernt.
Ich habe irgendwo in einem EQ2-Forum gelesen, daß EQ2
speichertechnisch sagen wir mal "nicht so toll" programmiert
sein soll - quasi ähnlich wie bei Sacred ist das Management
nicht so perfekt, daß wohl leider immer "Reste" im Speicher
verbleiben - das summiert sich halt...
Bei Sternchen läuft es seit dem letzten großen Patch erheblich
besser - scheinbar haben sie da einiges verbessert.
@Spiti:
Wie Cyber schon schrieb: Möglichst 2 identische Riegel
verwenden - gleiche Taktung, Größe, Hersteller.
(Aktuell liegt zB. ein 512 MB Riegel von Infineon (Chips+Platine)
mit 400 MHz bei etwa 90 Euro.)
@Cyber:
Ich finde Intel Preis-Leistungs-mäßig zu teuer, zum zweiten
finde ich die "tolle neue Bewertung-Codierung" die sie
sich für die Prozessoren ausgedacht haben ziemlich
daneben - Celeron/Pentium/Xeon ist eine Nomenklatur die
einigermaßen deutlich machte, welche Leistungsfähigkeit
der Prozessor hat, nun wird mit der neuen Nummernvergabe
IMHO Konsumentenverwirrung betrieben...
Vergleichbar wie "Palladium" halt "NGTCBPLHFSTGDJK" (oder
so ähnlich, soll sich ja gar keiner merken :) ) umbenannt wurde,
weil inzwischen mit ersterem zu sehr User-gängelung/
Überwachung/DRM verbunden wird.
Ok, aber zurück zum Thema: Ich würde eher noch dazu tendieren
abzuwarten, einfach weil momentan "Zwischensysteme" in den
Markt geschoben werden (speziell von Intel) - siehe Beinchen
jetzt auf dem Board (für's nächste halbe Jahr?), dann doch
wieder nicht...
Somit gibt es im Gegensatz beispielsweise zum
Pentium 3/Celeron (Slot I) oder AMD Athlon/Duron (Sockel A)
nicht ein System, welches man ca. 1-2 Jahre aufrüsten kann,
indem man einfach noch einen größeren Prozessor einsetzt
(wenn diese dann wieder im Preis gefallen sind).
Das ist natürlich alles nur mein "Halbwissen", weil ich noch
mit meinem 2800+ System zufrieden bin und mich da nicht
intensiv 'hintergeklemmt' habe...
Zum Thema 64 Bit: Wer will den "Longhorn" haben? (Ich sicher nicht...)
(*Betet für die Wiederauferstehung von OS/2 in einer 64 Bit-Version* ;) )
Cyberlink
12.01.2005, 21:58
Original von Nexus
zu dein RAM problem kann ich nureines sagen... das isteine reine einstellungs sache. bei mir war der spitzenwert 88% auslastung.
nope, bei mir laufen nur die wichtigsten Programme im Hintergrund vor dem Start von EQ2 habe ich rund 850MB freier Speicher nach dem Start und ca. 2h Spielzeit noch knapp 40MB wenns gut geht.
Das EQ2 extrem viel Speicher benötigt ist bekannt und wurde auch von Sony bestätigt.
2. weil der neu 64 bit Pentium noch fehler hat
sagt wer? Vorabteste zeigen ein anderes Bild.
4. das preis-leistungs verhältniss stimmt, was man ja von Intel nicht gerade behaubten kann. da zahlt man für nen prozessor der 200 Euro mehr als für eine vergleichbare AMD CPU.
Das sehe ich definitiv anders:
AMD Clawhammer 64 FX-55, Box, (2.6GHz),1MB Cache,PGA939
1'189.90 SFr => 830.97€
Intel P-IV 570J (3.8GHz),Box 775P,1MB,ExecuteDisableBit,Fan
859.90 SFr => 603.38€
und der Intel schlägt den FX-55 in so ziemlich jeder nonGame Disziplin und kommt doch recht nahe an die Gameergebnisse des FX, da finde ich den Preis von Intel mehr als fair.
Testfazit:
....Wenn man die Ergebnisse der Pentium 4 Extreme Edition mit denen des Pentium 4 570 zusammenfasst, kann Intel die deutliche Mehrzahl der Disziplinen beherrschen. Wird fair verglichen, so liefern sich der neue P4 und der Athlon 64 FX-55 ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das wie schon so oft nur durch die Einbeziehung der persönlichen Präferenzen entschieden werden kann......
intel schmeißt derzeit alle "alten" P4 raus. wenn AMD jetzt in der selben lage wäre wie Intel, würden die auch den preis so senken das sie an einem kaum was verdienen, aber die masse macht es ja bekenntlich.
nun, und der P5 hat fehler. vorabtest hin oder her. es fängt schon alleine damit an das Intel lieber 3% mehr leistung haben will, aber dafür auch eine 5-7% höhere wärmeabgabe in kauf nimmt.
es ist also im grunde wieder das alte spiel.
das EQ2 ein speicherproblem hat weiß ich schon etwas länger, ich habe ja nur gesagt das ich diese probs nicht hatte. mag sein das für 4-5 sec. mein speicher auch mal voll war, nur hat das mein board und das ein oder andere kleine hilfsprogramm doch recht schnell aufgefangen, so dasein über stunden hinweg flüssieges spielen möglich war (ich rede hier von teilweise +5 h). und man muss dabei sagen das ich alle programme weiterhin im hintergrund laufen lassen konnte.
@Frag
ich kann den nur beipflichten. ich werde bis auf die graka auch mein system derzeit noch so lassen wie es ist. in nem 3/4 jahr, wenn man endlich weis welche prozessoren, sokel ect. durchgesetzt haben, werde ich dann aufein zeitgemäßes system umsteigen. ich würde zwar derzeit auch gerne ein nettes kleines 64bit system bevorzugen, aber die sache ist mir derzeit noch zu unsicher. vorallem schon deswegen weil AMD laut diverser gerüchte, schon an einer sehr krass überarbeiteten version der 64 bit technologie arbeitet.
kauf dir nen AMD 3200+, mit ner GeForce 6600 GT, und nem passenden board. das ist derzeit der besste rat den ich dir geben kann. wenn du jetzt überhastet irgendein system kaufst, wirst du dich in spätestens 2 monaten kräftig in den arsch treten das du das gemacht hast. ich spreche da aus erfahrung ;)
zum fazit. wer ne sau teure, sehr heiße und dazu eine (teilweise) instabiel laufende CPU haben will der greift zu nem P4.
wer aber eine preiswerte, kühle und recht stabiel laufende CPU haben will der kauft nen AMD.
und noch was cyber....
ich vergleich nicht den AMD FX 64 mit den P4 Exstrem, weil die beide einfach zu teuer sind. wer wirklich auf preis-leistung achten will, der sollte dir finger von den beiden CPU´s lassen.
vBulletin® v4.1.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.