PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EQ2 Launchpad v3

Cyberlink
22.02.2011, 17:55
SOE hat einen neuen Launcher speziell für Destiny of Velious veröffentlicht.

Während die alten Launcher (Launchpad 1, 2 und StationLauncher) aktuell Probleme mit dem Laden der Aktualisierung haben, lädt das Launchpad 3 die Dateien problemlos herunter.

Laut SOE werden die alten Launcher zwar derzeit noch unterstützt, deren Entwicklung wurde aber eingestellt.

Das neue Launchpad 3 ist in einer Streaming- und einer FullDownload-Variante erhältlich.
Der Unterschied liegt darin, dass der Streaming-Client einen schnellen Spielstart ermöglicht, allerdings dann während des Spielens die Daten nachladen muss was gerade bei EQ2 Veteranen zu Wartezeiten führen kann.

Ich empfehle euch den FullDownload-Client da er erheblich weniger Probleme verursacht.

=> Launchpad 3 Download (http://launch.soe.com/eq2/)

Cyberlink
22.02.2011, 18:33
Ich sehe gerade ein Problem mit diesem neuen Launchpad.

Es erlaubt einem zwar recht schnell das neue AddOn zu spielen, allerdings beginnt es im Hintergrund damit das komplette EQ2-Spiel, also die vollen 13,20 GB herunterzuladen. O_o

Tanuky
22.02.2011, 18:35
mhm... bei mir ist der server noch gesperrt... mache ich grad was falsch? :ermm:

Cyberlink
22.02.2011, 18:41
nope..ist wirklich noch gesperrt

Zarkark
22.02.2011, 20:21
Ich habe da mal einen (ganz allgemein wenn man zB. nicht einloggen kann) hilfreichen Link zum

Serverstatus. (http://everquest2.com/_views/servers/index.vm?type=International)

:)

Tanuky
22.02.2011, 22:38
mein eq2 ist nun kaputt...

Everquest II has detected an unrecoverable error and must shutdown.

<verify> E:\live\eq2\framework\render\src\VeShader.cpp und so weiter.... :mellow:

Cyberlink
22.02.2011, 23:04
Liegt mit grosser Wahrscheinlichkeit daran, dass dein Spiel nicht komplett gepatcht wurde und dir eine zentrale vpk-Datei fehlt. Die europäischen Patchserver haben massive Probleme.

Um ehrlich zu sein würde ich an deiner Stelle den Launcher schliessen und es morgen nochmals versuchen. Bis dahin haben sie das Problem möglicherweise gelöst.

Zarkark
22.02.2011, 23:09
Ja, hatte Sternchen auch...

Rufe den EQ2_Full_setup.exe noch einmal auf.

Es sollte eine Meldung kommen:

Everquest 2 ist bereits installiert...

( ) Install a new Copy
(*) Reinstall / Repair <- Dies auswählen
( ) Uninstall

Als nächstes kommt ein Aufklappfenster

D:\Everquest2\ [V]

Da wählst Du Dein richtiges, erstes, originales Everquest2 an.

Version
EU Deutsch

Es kommt eine Meldung von wegen: Es wird ein neuer Launcher
in dieses Verzeichnis installiert... (oder so ähnlich)

Ja, weitermachen.

Installationsprogramm für Adobe Flash Player kommt hoch - anhaken und Installieren.
Fertig.

Es kommt ein Fenster 'Destiny of Velious' und der der Launcher sollte wieder richtig starten.

Aber richtig funktionieren tut das alles noch nicht - wir haben nicht
alle Chars zur Auswahl und die, welche da sind kommen auch nicht ins Spiel.

Update: ich habe gerade ein Launchpad-Fenster, das irgendwie
Updating files for LaunchPad
anzeigt ... allerdings passiert da auch nicht viel, vermutlich ist der nötige Server gerade wieder nicht on.

Update (23:46)
Alle Chars sind da und man kommt ins Spiel. :)

Cyberlink
22.02.2011, 23:30
bin jetzt seit 30min im Spiel aber wegen der Downloadprobleme werden viele Dinge gar nicht erst angezeigt :D

Tanuky
22.02.2011, 23:38
ich kämpfe noch ein wenig... aber mal sehen, was die nacht noch so bringt... lasse den patcher jedenfalls an...

man spielt sich... oder auch nicht :whistling

karmina
23.02.2011, 08:12
Also ich bekomme immer den Fehler, den Tanuky beschrieben hat und kann EQ2 nicht mehr starten.

so nu gehts

Cyberlink
23.02.2011, 14:36
So, ich habe mich nun schlau zu diesen ganzen Launchern gemacht.

Klassisches EQ2 Launchpad (a.k.a. Station Launch Pad)
=> Start über die EQ2.exe
PAK-basierter Launcher mit eigenem Patchscript für US / EU / Test und Beta
(veraltet, wird nicht mehr weiterentwickelt)

Station Launcher
=> http://launcher.station.sony.com/
PAK-basierter Launcher mit eigenem Patchscript für US / EU / Test und Beta. Greift auf andere Dateien zu als das klassische Launchpad.
(veraltet, wird nicht mehr weiterentwickelt)

LaunchPad 3
=> http://launch.soe.com/eq2/
asset_cache-basierter Launcher mit zwei Optionen.

FullDownload: Zwingt den Launcher zu einem Initialdownload des kompletten Spiels im neuen asset_cache-Format
Streaming-Edition: Lädt beim ersten Start ausschliesslich die EQ2-Client Dateien herunter und konvertiert die alte EQ2 Installation.
Auch diese Version kann die Dateien ausserhalb des Spieles herunterladen. Nach dem Initialdownload gibt es faktisch keinen Unterschied mehr zwischen der Streaming- und der FullDownload-Version.

Streaming / kein Streaming
Es gibt keinen Streaming Launcher! Die Streaming-Funktion ist in der Everquest2.exe verankert, wird also durch den Game-Client gesteuert. Oder mit anderen Worten wir alle haben den Streaming-Client.

Nun ist es so, dass die Everquest2.exe zuerst im PAK-Ordner schaut, ob die benötigten Dateien vorhanden sind. Ist dem so wird nichts gestreamt. (hier liegt auch ein Problem zu dem ich gleich komme)

Der alte Launcher hat diese Dateien erwzungermassen heruntergeladen, der Spieler musste warten bis die Dateien heruntergeladen sind um das Spiel starten zu können
Der neue Launcher überlässt die Entscheidung zum Spielstart dem Spieler selbst. Wartet der Spieler, so lädt der Launcher die Dateien ebenfalls herunter, analog dem alten Launchpad mit dem Unterschied, dass sie in den assetcache-Ordner geladen werden. vpks gibt es nicht mehr.

PAK (vpk) und assetscache Dateien zur selben Zeit birgen ein Problem in sich
Wie gesagt schaut der Client zuerst ob vpks vorhanden sind und verwendet auch diese. Das LaunchPad 3 basiert aber auf asset_cache (vdb) Dateien. Steigt man also auf das LaunchPad 3 um werden veraltete vpk-Dateien nicht mehr aktualisiert.

Aus diesem Grund muss sich der Spieler entscheiden.

Entweder man bleibt beim alten vpk-System also dem klassischen Launchpad oder dem Station Launcher.
=> Dies kann keine permanente Lösung sein. Die Problematik sehen wir bereits jetzt und es dürfte in Zukunft nicht besser werden, im Gegenteil, das vpk-System wird über kurz oder lang deaktiviert werden.
Man steigt komplett auf das LaunchPad 3 um
=> Das neue LaunchPad 3 (nicht der FullDownload-Client!) sollte beim ersten Start alle alten vpk-Dateien in den assets_cache überführen.
Nach diesem Vorgang darf kein PAK-Ordner bzw. keine vpks mehr existieren, ansonsten kommt es zwangsläufig zu Fehlern im Spiel (unsichtbare Gegenstände, Zonencrashes oder Crashes direkt beim Login).
Sind nach dem Initialstart / Download noch vpks vorhanden müssen diese von Hand gelöscht (oder besser erstmal archiviert) werden um Komplikationen zu verhindern.
Keines der alten Launchpads darf mehr verwendet werden um EQ2 zu patchen, das würde die Paks erneut erzeugen.

Grundsätzlich kann gesagt werden; Wer auf Nummer sicher gehen will lädt sich das neue LaunchPad 3 in der FullDownload Version herunter und installiert es in einen neuen Ordner. Dadurch werden zwar knapp 14GB an Daten heruntergeladen aber danach ist die Sache erledigt und man hat keine Altlasten mehr.

Ich hoffe dieser Beitrag hat, auch wenn er ein wenig technisch ist, ein paar Fragen gelöst und nicht alles noch verkompliziert.