Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem EQ2 und 4GB-RAM
TheGrauen
12.04.2008, 01:23
So, ich hatte heute wieder das Problem das in meinem EQ2-Fenster (spiele EQ im Fenstermodus) abgestürtzt ist mit einem Memory-Fehler. Der Rechner lief tatellos weiter.
Mal eine einfache Frage, kann es sein das EQ2 einfach Probleme hat mit 4GB-RAM, oder besser gesagt >2GB?
Meine ansonsten läuft der Rechner einwandfrei und da mir eben ein Mitlgied einer Pickupguppe sagt, das EQ2 wohl extreme Probleme hat (abgesehen von DX10) frag ich in die Runde.
P.S. Cyber, glaube du hast dich ausgelogt wo ich meinen Absturzt hatte :(
Cyberlink
12.04.2008, 15:10
Es gibt zwar ein paar Berichte wonach EQ2 mit 4GB RAM Probleme hat, meist war es im Endeffekt aber ein Problem mit einem der RAM-Module.
Teste das mal mal MemTest und Prime95 (MemTest muss man je nach RAM Grösse glaube ich mehrfach starten, steht aber alles in der Anleitung)
Noch ein Tipp, die Aero Oberfläche frisst Ressourcen, EQ2 unter WinVista im Fenstermodus zu spielen ist daher keine gute Idee. Starte das Spiel besser im Vollbild-Modus, dann wird Aero automatisch deaktiviert während das Spiel läuft.
TheGrauen
13.04.2008, 12:46
Danke für die Tipps, aber ob es am RAM-Riegel liegt ... mmm.
Habe mir gerade mal das Feedback zu GU44 im deutschen Forum durchgelesen und da klagen fast 50% über Speicherprobleme, MemoryLags und BTD. Und so wie ich das verstehe scheint das mit GU43 gekommen zu sein.
Gestern Abend hatt ich in 2h 5 Abstürtze, schwarzer Bildschirm konnte mich aber im TS noch mit den Leuten fröhlich unterhalten. EGal ob im Fenstermodus oder Vollbild, das scheint nicht das Problem zu sein.
Habe daher jetzt mal die 2 anderen RAM-Riegel genommen um zu checken ob es damit besser läuft.
Ich muss nächstes Wochenende mal HdR anschmeißen und mal wieder was zocken :) um zu sehen ob es da die gleichen Probleme gibt.
Hoffe das passiert heute im Raid nicht falls ich als Gast mitgehen darf *schähm*
TheGrauen
14.04.2008, 22:14
Mal eine Frage Cyber:
Hier (http://forums.station.sony.com/eq2/posts/list.m?topic_id=393071) hat Eovania ein paar Einstellungen für Vista und EQ2 geschrieben.
Dort steht unter anderem das man das Spiel im Kompatibilitätsmodus mit der Einstellung "XP Service Pack 2" laufen lassen soll?
Stimmt das, könnten daher meine Probleme kommen?
THX :)
Cyberlink
15.04.2008, 23:33
Ich habe bei meinen Tests nie den Windows XP Kompatibilitätsmodus verwendet und es hat trotzdem geklappt. Schaden wird es aber wohl sicherlich nicht das mal zu testen.
Was ich übrigens vor Kurzem noch gelesen habe war der Tipp, den EQ2 Prozess fest auf den zweiten Prozessorkern zu setzen. Die Crash-Rate soll dadurch bei manchen Windows Vista Usern massiv reduziert worden sein.
TheGrauen
16.04.2008, 19:56
Aja, danke für die Infos, und wie geht das *g*
Die Fehler die ich bekomme sind "memory leaks", kann aber nicht am RAM liegen da ich jetzt 2 mal 2 verschiedene Riegel eingebaut hatte und der Fehler trotzdem kam.
Wir können das ja mal am Sa. im Chat einstellen und testen falls Du da bist.
TheGrauen
20.04.2008, 03:01
So 10 Minuten gespielt ... Crash .. Restart .. 5h gespielt ohne Probleme ... ich glaub ich schreib mal ein Tagebuch :)
vBulletin® v4.1.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.