PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich will Internet

Tanuky
10.12.2007, 18:05
sanfte grüße!

meine mama möchte gern ins internet... sie hat win98 und da liegt das problem. ;(

netzwerkkarte funzt... wurde mit "selbstping" schon getestet... aber irgendwie, findet der pc das modem nicht... und somit auch keine verbindung mit dem internet...
kabelverbindung wurden mehrmals schon kontrolliert, da stimmt alles.

was kann ich tun?

Zarkark
10.12.2007, 23:16
Tja, das ist ja...

irgendwie etwas, ich sage mal 'undurchsichtig'.

1. Was für ein Modem ist es:
a) Analog (Tüüüüdüüüpiieeeep)
b) ISDN (blink, blink - aber auch nich superschnell)
c) DSL (auch blink, blink - aber schneller)
d) Kabelmodem (nochmal blink, blink aber noch schneller)

2. Verkabelung Netzwerkkarte Modem korrekt? (Oder Switch,
Router - mit Firewall - dazwischen?)

3. Wie ist Deine Mutter angemeldet, sprich, welchen Zugang
hat sie angemeldet/bezahlt (Telekom, Arcor, Freenet...
(Ohne Account halt kein Internet.)

Momentan ist die Fragestellung etwas sehr pauschal, à la:
'Hey, ich hab' misch voll krasse Reschner gekauft, aber geht
nisch obwohl hab' Strom in Steckdose!' :D

Tanuky
17.12.2007, 17:48
sanfte grüße!

meine mama hat das einfache telekom modem... es blinkt... frag grad nicht nach dem namen... (das standarddingen für 29 euro... oder so)

natürlich mit kabel und dsl... direkt von netzwerkkarte in modem... farbiges kabel zu farbigem steckplatz...

t-online... auf dem dorf gibbet sonst nix anderes...

und immer kommt die fehlermeldung... kein modem...

vor jahren... (als ich noch win98 hatte) hatte ich das problem mit meiner fritzkarte... die benötigte einen virtuellen com-port... aber ein externes modem? da war ich etwas überfragt... und die leute von der hotline konnten mir nun bei meiner mama auch nicht helfen... (die kennen nur vista)

TheGrauen
17.12.2007, 20:40
Leider kann ich nicht viel sagen, habe aber eine nette Installationsanleitung gefunden (inklusiv Softwareinstallation):
http://www.univie.ac.at/ZID/anleitungen-adsl/win98me/

Vielleicht hilft es ;)

Zarkark
17.12.2007, 20:42
Hm, hört sich auf ersten Blick ;) ja ganz wie Standard an...

Ich habe hier ein Kabelmodem bei dem ein antennenähnliches
Koaxialkabel rein und ein Netwerkkabel raus und zu einem
Switch (Verteiler) geht - in den wiederum sind entsprechend
die PCs (ebenfalls mit Netzwerkkabel) gesteckt.

Das Modem läßt sich in meinem Fall durch Eintippen der
direkten Adresse 192.168.0.1 im beliebigen Browser 'ansurfen',
reagiert also eigentlich wie eine Webseite. Wenn da nix
passiert ist a) Kabel nicht eingesteckt/kaputt b) Switch
aus/kaputt c) Kabelmodem aus/kaputt d) PC-Netzwerkkarte hängt/
nicht installiert/defekt - also recht einfache Fehlerdiagnose
möglich... (besonders, wenn 2 Rechner vorhanden sind. :) )

Das Telekom-DSL-Kombinat funktioniert (meines Wissens) etwas
anders - wie genau weiß ich persönlich aber leider nicht soweit,
daß ich hier Test-Anleitungen posten könnte - da haben Grauen
oder Castro vielleicht bessere Antworten parat, da sie (soweit
ich weiß) DSL haben - oder unser 'Web-Spezi' Cyber. :)

Ganz dumm gefragt: Ist vielleicht ganz simpel das Modem kaputt?
Bzw. das Teil an der Wand (Splitter, oder wie das heißt) mit
dem das Modem verbunden wird, zB. durch Gewitter...

Betriebssystem sollte egal sein:
Mein Alter Herr ist mal probehalber mit der Ubuntu CD (=Linux)
im Direktboot - über ein winziges Programm (ich glaube dieses: PPPOE (http://packages.ubuntu.com/feisty/net/pppoe) - ist auf der CD mit drauf) unter Eingabe seiner entsprechenden
Zugangsdaten ebenfalls über Telekom-TDSL ins Netz gegangen.

Cyberlink
18.12.2007, 00:48
Irgendwie gibt es für mich hier sehr viele ungeklärte Fragen ohne die eine Analyse nicht möglich ist. Das liegt zum Teil sicherlich auch daran, dass die Anschlüsse bei euch anders sind und wohl auch das ganze Netz.

Ich persönlich surfe übers Kabel und kann meine Kabel-Bridge an jedem beliebigen Kabelanschluss in der Schweiz einstecken und los surfen, keine Konfiguration und nichts ist notwendig.

Bei DSL muss man glaube ich beim Modem noch eine Rufnummer sowie die Logindaten zum Provider eingeben, anschliessend funktioniert es ähnlich.

Die Grundfrage für mich ist erstmal, was für ein Kabel ist das denn nun? farbiges Kabel ist nicht sehr aussagekräftig, es gibt RJ45 Kabel, RJ11 Kabel und USB-Kabel. RJ11 dürfte rausfallen, denn andernfalls hätte der PC bereits ein eingebautes Modem.

USB-Modems sind schrecklich und unter Windows 98 dürfte man damit sicherlich seine Probleme haben daher gehe ich davon aus, dass es sich um ein RJ45, Ethernet-Kabel handelt.

Die zweite, wichtige Frage ist, handelt es sich um ein pures Modem oder ist da auch gleich ein Router eingebaut, sprich hat das Ding einen einzigen RJ45 Anschluss oder könnten mehrere Computer angeschlossen werden?

Das ist absolut entscheidend denn je nachdem ist das vorgehen und die Fehleranalyse anders.

Ah und ein Screenshot dieser Fehlermeldung wäre auch nicht schlecht, denn wenn das Modem per Ethernet verbunden wurde, dürfte eine solche Meldung gar nicht möglich sein. Entweder man hat eine Netzwerkverbindung oder nicht, der Computer kann nicht erkennen was da auf der anderen Seite hängt (Router, Modem, Switch, Bridge, etc.) er merkt nur: Verbindung, keine Verbindung.

Handelt es sich um ein USB Modem dann ist eine solche Meldung durchaus möglich, allerdings wird die Analyse dann wirklich mühsam weil man da möglicherweise mit virtuellen com-Ports rumspielen muss.

TheGrauen
18.12.2007, 10:34
Kannst ja mal folgendes schauen, da das Problem ja ist das der Rechner das Modem nicht findet:
- hat das Mode, eine Anzeige das es mit dem PC verbunden ist? Wenn ja, leuchtet die LED?
- blinkt an der Netztwerkkarte die LED wenn du den Ping zum Modem machst?
- bist du sicher die richtigen Kabel eingesteckt zu haben, soviel ich weiß ist eines der beiden Kabel "gedreht", das ander einfach 1:1 durchgeschliffen.
- kann es sein das das Modem die IP 192.168.0.1 hat (meine das ist die Deafulteinstellung) und der Rechner deiner Mutter auch?
- Kann der Rechner sich selbst "anpingen"?

Tanuky
18.12.2007, 21:09
danke jungs... ihr seid super... :top:

leider steht der rechner 111 km von mir weg...

modem anplingen geht nicht... auch nicht im browser anwählen... habe die nummer von der telekom bekommen... 192.168.0.1

das gelbe kabel der telekom ist dafür da, dass man das modem mit der netzwerkkarte verbindet... und hat dann am modem auch nen gelben stecker (vorsicht DAU)...

das ding ist ein modemrouter... halt das telekomdings... :whistling

splitter habe ich mittlerweile den zweiten... können telefonieren, deshalb wohl in ordnung...

modem auch das zweite... vorher ein anderes einfaches modem... habe es wieder zurückgegeben, weil die telekom doch noch eines schickte... aber damit bin ich auch nicht ins netz gekommen, habe es darauf zurückgeführt, dass das teil erst ab winxp ist oder so... deren hotline konnte mir nicht helfen... "laden sie sich die treiber aus dem netz" har har

wenn ich das ausprobiere, bin ich leider wieder von der welt abgeschnitten... wie gesagt... meine mama hat noch kein internet...

werde die tage wieder runterfahren und mit dem pc kämpfen... zu poden du pengel...

:top:

Tanuky
21.12.2007, 15:50
ich dreh am rad... es ist ein typisches "geht nicht".

modem kann nicht gefunden werden.

wenn wir treiber installieren wollen, findet aber gar keine treiber auf der cd des modems...

genauer wortlaut der fehlermeldung:

"es wurde kein modem mit anschluss an ihrem compuer gefunden"
nun die option einen fehlenden treiber zu installieren... verlangt diskette!! har har... auf der cd ist keiner s.o.

ich werfe das ding bald durchs geschlossene fenster.

Tanuky
14.01.2008, 18:54
frohlocket... es funzt...

die telekom steigt in meiner achtung... einfach mal nen anderen pci-steckplatz benutzen und siehe da... ich schreibe aus dem kaff...

ok... netzwerkkarte wurde danach auch noch erneuert... aber die alte konnte immerhin das modem schon ansteuern... nur nicht internet :whistling

man spielt sich

TheGrauen
14.01.2008, 20:45
Dann mal Glückwunsch :top: