PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Never change a running system....

Tanuky
31.07.2005, 18:39
sanfte grüße!

ihr habt mich bestimmt schon im spiel vermisst... aber ich habe mir zu meinem geburtstag für meinen rechner neue ram und eine zweite festplatte gegönnt... bis dahin war auch alles gut.
also schlug ich mit meinem rechner beim pc-händler meines vertrauens auf. der techniker grinste blöd, warum ich denn für festplatten- und ram-einbau hierher kommen würde... jaja frauen. :top: nun denn... er begann... nachdem dann die ersten zwei ram-bausteine tatsächlich defekt waren, grinste er nicht mehr. um 20:05 wurde ich dann mit meinem rechner entlassen... nachdem der windowsexplorer abgeschmiert war... :whistling
bis um 1 Uhr habe wir ihn dann auch nicht mehr zum laufen bekommen... windows schrott... keine programm-exe funktioniert... auch eq2 nicht mehr... morgen werde ich wieder in der werkstatt sein... dann bin ich aber nicht mehr freundlich, so wie gestern... mal sehen, was dann passiert.

friede und wohlergehen

Tanuky

Cyberlink
31.07.2005, 19:46
Naja, wenn der Techniker das nicht hinkriegt weiss ich auch nicht mehr :D

Aber so wie deine Probleme klingen würde ich da nicht lange fackeln und Windows auf einer der neuen Festplatten gleich neu aufsetzen.
Klingt zwar jetzt radikal und möglicherweise ists nur ein kleiner Fehler aber zwischendurch schadet ein Neuaufsetzen von WinXP nicht.
EQ2 kannst du dann einfach von der alten auf die neue kopieren und den Rest langsam übernehmen. (Das ist der Vorteil bei 2 Festplatten und mehreren Partitionen)

Ist zwar ein wenig Aufwand, dafür hast du anschliessend ein sauberes Windows System :)

Hier noch meine Lieblingspartitionierung für Gamesysteme:

hda 0.0 : 12288MB => Systempartition mit WinXP
hda 0.1 : 12288MB => Programme (Programme nie auf die SysPart laden, die gehört ausschliesslich Windows)
hda 0.2 : 20480MB => Daten (Downloads, Eigene Dateien, Videos, Musik und solches Zeugs)
hda 0.3 : 16384MB => Games_1
hda 0.4 : 16384MB => Games_2
usw.

So hast du eine schöne Trennung und musst nicht gleich immer Defragmentieren. Zudem sind die Zugriffszeiten besser.

Die Eigenen Dateien solltest du unbedingt auf die Datenpartition verschieben, dasselbe gilt für die Auslagerungsdatei von Windows welche immer der Anzahl RAM x3 entsprechen sollte, also bei 2GB Ram => 6GB Auslagerungsspeicher für Windows.

Wenn dir mal dein Windows abstürzen sollte, kannst du so deine Systemplatte formatieren Windows neu laden und verlierst keine Daten, sofern du denn wirklich nur Windows Sachen auf der hda 0.0 speicherst :) (Ok, die Programme musst du anschliessend neu installieren, aber das ist ja noch das kleinste Problem)

Tanuky
31.07.2005, 21:26
sanfte grüße!

du wirst lachen... hatte ich schon so gehabt.
1. platte: windows (und nur windows)
2. platte: programme
3. platte: spiele
4. platte.: eigene daten

als ich das so beim neukauf bestellte, fragte mich der techniker, ob ich nicht wüsste, dass es "ordner" gäbe und dass das totaler unsinn sei. auf mein drängen hat er es aber dennoch getan...

eq2 werde ich wohl neu installieren dürfen... habe versucht es zu starten... es fehlte irgendeine .dll und deshalb wollte es nicht...

nun... morgen muss ich dennoch hin. es läuft nämlich nicht mit dem neuen ram... sch... :whistling

leider hatte ich ein problem winxp neu zu installieren... irgendwo ist die install-routine falsch abgebogen und nun fragt er mich beim hochfahren, ob ich winxp oder winxp benutzen will... es lebe Bill Gates :sick:

friede und wohlergehen

Tanuky

Cyberlink
31.07.2005, 21:47
Ah das Problem kannst du leicht beheben:
Rechter Mausklick auf den Arbeitsplatz -> Eigenschaften
Dann dort den Reiter "Erweitert" und dort bei "Starten und Wiederherstellen", "Einstellungen" anklicken

So, nun wählst du das korrekte Betriebssystem an und nimmst den Hacken bei, "Anzeigedauer der Betriebssystemliste" weg.

Und schon kommt dieses Bootfenster nicht mehr..alternativ kannst du auch den Eintrag aus der Boot.ini löschen aber im Grunde hat es denselben Effekt :)

(Zur Sicherheit empfiehlt es sich erstmal das anscheinend korrekte System zu nehmen, die Anzeigedauer auf 3s zu stellen und mit einem Neustart zu testen ob auch wirklich das korrekte OS bootet..erst danach den Hacken entfernen)

Tanuky
31.07.2005, 22:42
ok.... werde ich machen... :top:

Tanuky
02.08.2005, 09:56
sanfte grüße!

gestern abend war ich dann wieder mit meinem rechner in der werkstatt... und... nun habe ich ZWEI neue speicher für den preis von einem... der techniker hat nämlich sowohl den alten als auch den neuen speicher gegen neue baugleiche speicher ausgewechselt.

oh ist das schön, wenn es endlich klappt.

friede und wohlergehen

Tanuky